,

Kommunikation und Verbindung statt im Groll zu bleiben

Am vergangenen Wochenende hatte ich das Vergnügen, an einem Treffen meiner wundervollen Gemeinschaft teilzunehmen. Wir hatten uns zusammengefunden, um weiter an unserer gemeinsamen Entwicklung zu arbeiten. Doch nach zwei Tage, spürte ich einen starken Groll in mir. Etwas schien nicht zu stimmen. Obwohl wir alle zusammen waren, schien jeder mit seinen eigenen Gedanken beschäftigt zu sein. Es fühlte sich an, als wären wir nebeneinander, aber nicht wirklich miteinander verbunden.

In meinem Kopf schwirrten die Gedanken umher: „Ich bin fünf Stunden hierher gefahren, wofür?“, „Ich befinde mich auf einem fremden Hof, und niemand holt mich ab!“, „Warum hat mir keiner gesagt, dass wir uns treffen, um das Wochenende jeder für sich abzuhängen!?“ Diese Wolfsgedanken machten sich breit und hinterließen eine Spur von Verletztheit in mir.

Ein innerer Anteil in mir aus früheren Zeiten denkt wohl: „Keiner liebt mich! Keiner sieht mich!“ Ich war dankbar für die Ressourcen, die mir zur Verfügung standen, um meinen emotionalen Zustand aufrichtig in der Gruppe anzusprechen.

In einem berührenden, klärenden und verbindenden Gespräch wagte ich es, meine Gefühle und Gedanken zu teilen. Ich eröffnete mich und erzählte von meinen inneren Kämpfen. Es war eine aufrichtige und ehrliche Konversation, die Raum für Verständnis und Empathie schuf. Meine Gemeinschaft war bereit, mir zuzuhören und mit mir in Kontakt zu sein.

Diese Momente des offenen Austauschs sind immer wieder ein Wendepunkt. Es zeigte mir, dass Kommunikation und Offenheit die Schlüssel sind, um Konflikte anzusprechen und zu lösen. Indem ich meine Verletzlichkeit zeigte, konnte ich ein Realitätscheck machen und erfahren wie es jeden einzelnen mit der Situation geht. Wahrhaftigkeit und Transparenz sind die wertvollsten Bausteine auf dem Weg zu einer tieferen Verbundenheit und einem respektvolleren Umgang miteinander.

Ich bin dankbar für die Erfahrungen, die mir immer wieder zeigt, wie wichtig es ist, sich gegenseitig zu sehen, zuzuhören und aufeinander einzugehen. Unsere Gemeinschaft hat bewiesen, dass sie in der Lage ist, Konflikte auf einfühlsame und unterstützende Weise anzugehen.

 

Authentizität und offene Kommunikation sind grundlegende Elemente, um Konflikte anzusprechen und effektiv zu lösen.

Authentizität bedeutet, sich selbst treu zu bleiben und seine wahren Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse zu offenbaren. Wenn wir in einer konfliktbeladenen Situation unsere Authentizität bewahren, zeigen wir den anderen, wer wir wirklich sind. Dies erfordert Mut, denn es bedeutet, sich möglicher Ablehnung oder Verletzlichkeit auszusetzen. Doch in der Offenlegung unserer authentischen Gefühle liegt auch die Möglichkeit, echte Verständigung zu erreichen.

Offene Kommunikation geht Hand in Hand mit Authentizität. Sie bedeutet, ehrlich und transparent über unsere Sichtweisen, Bedürfnisse und Erwartungen zu sprechen. Durch offene Kommunikation schaffen wir Raum für Klarheit und Verständnis. Indem wir unsere Gedanken und Gefühle offen teilen, ermöglichen wir anderen, uns besser zu verstehen und ihre eigenen Perspektiven einzubringen. Offene Kommunikation eröffnet den Dialog und ermutigt alle Beteiligten, sich auszudrücken und zuzuhören, ohne Urteile oder Vorurteile.

In Konfliktsituationen kann authentische und offene Kommunikation einen Wendepunkt markieren. Sie ermöglicht es uns, die Gründe für den Konflikt zu erkennen und unsere Verbindungen zu stärken, anstatt sie zu schwächen. Durch das Teilen unserer Verletzlichkeit und das Zeigen unserer wahren Gefühle öffnen wir den Raum für Empathie und Mitgefühl. Wir beginnen zu verstehen, dass jeder Beteiligte seine eigenen Herausforderungen und Bedürfnisse hat und dass wir gemeinsam nach Lösungen suchen können, die für alle akzeptabel sind.

Wahrhaftigkeit und Transparenz sind die Bausteine einer gesunden Kommunikation. Sie schaffen Vertrauen und ermöglichen es uns, authentische Beziehungen aufzubauen. Indem wir uns gegenseitig die Wahrheit sagen und unsere Absichten klar kommunizieren, schaffen wir eine Atmosphäre des Respekts und der Zusammenarbeit. Wahrhaftigkeit und Transparenz eröffnen den Weg zu einem tieferen Verständnis und ermöglichen es uns, gemeinsam Lösungen zu finden, die sowohl den individuellen als auch den gemeinsamen Bedürfnissen gerecht werden.

Insgesamt ist authentische und offene Kommunikation der Schlüssel, um Konflikte anzusprechen und zu lösen. Indem wir uns verletzlich zeigen, ehrlich sind und unsere Gedanken und Gefühle transparent teilen, schaffen wir Raum für Verständnis, Mitgefühl und Kooperation. Diese Art der Kommunikation ermöglicht es uns, eine tiefere Verbundenheit herzustellen und respektvoll miteinander umzugehen.

Wenn Du lernen möchtest deine inneren Trigger zu erkennen, dein inneres Kind an die hand zu nehmen und wissen möchtest wie sich Bedürfnisse von Strategien unterscheiden dann werde Teil unserer Community

Für nur 550 Euro im Jahr oder 55 Euro im Monat wirst Du eine Wöchentliche Begleitung erfahren, Teil einer wertschätzenden Gemeinschaft sein und mit unseren wundervollen Systemische Familien Mentoren kannst Du lernen mehr Leichtigkeit und Verbindung in Familie und Beruf zu leben. 

Nimm Kontakt mit uns auf und melde dich an!